Erste Schritte

- Anmelden über Lesezeichen oder E-Mail
- Bedeutung von -x-
- Schichten einfügen (Einstellungen)
– Autologout
- Ziel: keine roten Schichten
- alles ist drag&drop


Trainer: Melden Sie sich per E-Mail oder Lesezeichen an.
Nachdem Sie Sprache und Namen eingegeben (oder diese übersprungen) haben, wird ein Meldungsfeld angezeigt, das Ihnen mitteilt, was Sie tun können. Funktioniert es?
Trainee: ja

Trainer: ok, jetzt das -x- oben rechts auf eine Schicht ziehen. -x- bedeutet, dass diese Schicht absichtlich nicht geplant ist (z. B. Freitagnachmittag, wenn niemand arbeitet) funktioniert es?
Trainee: ja

Trainer: ok
Klicken Sie nun oben rechts auf die Einstellungen (Zahnrad)
Dann sollten Sie die Einstellungen für Benutzer sowie Schichten und andere Einstellungen sehen. Hat das geklappt?
Trainee:Die Seite hat sich geöffnet

Trainer: Geben Sie „test55“ in die obere Schichtspalte ein. Geben Sie dann 17:30 in die Startspalte ein, um den Beginn der Schicht festzulegen. Geben Sie dann 1 in die Zahlenspalte ein (dies ist erforderlich, weil mehr als eine Person in dieser Schicht arbeiten kann).
Drücken Sie dann auf das grüne Pluszeichen, um die Schicht zur Datenbank hinzuzufügen
Funktioniert das für Sie?
Trainee: ja

Trainer: Schließen Sie nun die Einstellungen mit dem Kreuz oben rechts und sehen Sie sich den Dienstplan wieder an. Sie sollten jetzt in der rechten Mitarbeiter Spalte den neuen Mitarbeiter test55 sehen. Sehen Sie den?
Trainee: ja, der ist jetzt da

Trainer: Es kann vorkommen, dass nichts mehr geht, wenn Sie eine Weile Pause machen. Der Grund dafür ist, dass Sie automatisch abgemeldet werden, was nach 5–10 Minuten Inaktivität geschieht, um zu verhindern, dass andere Ihren Namen im System verwenden. Melden Sie sich in diesem Fall erneut an

Trainee: OK

Trainer: Der Plan ist perfekt, wenn kein rotes Feld mehr vorhanden ist. Wir müssen also entweder die Schichten mit -x- kennzeichnen oder der Schicht einen Namen zuweisen. Rote Felder bedeuten, dass noch Planung erforderlich ist.
Ziehen Sie nun einen Namen aus der rechten Mitarbeiterliste auf eine rote Schicht und legen ihn dort ab. Achtung: Sie können nicht auf die Vergangenheit ziehen, um zu dokumentieren, wer was getan hat.
Ziehen Sie jetzt noch das -x- oben aus der Mitarbeiterliste auf eine Schicht
Trainee: habe ich gemacht


Trainer: Das ist das Grundprinzip, wie sanoplan funktioniert. Alles erfolgt per Drag-and-Drop, außer bei denEinstellungen ist keine Eingabe erforderlich.
Noch eine Ergänzung: Zu Beginn wird ein Popup-Fenster angezeigt, das Ihnen sagt, was Sie als Nächstes tun können (z. B. um Hilfe bitten, Einstellungen hinzufügen, einen Mitarbeiter auf eine Schicht ziehen usw.). Sie können diesen Hinweis ausschalten, indem Sie im entsprechenden Feld ein Häkchen setzen.

Trainer: Bevor Sie anfangen, mit der künstlichen Intelligenz zu arbeiten müssen Sie sie zunächst mindestens 1-2 Wochen lang lernen lassen, damit sie sich merkt, wer sonst noch für bestimmte Aufgaben geeignet ist.

Nach oben scrollen